25.02.2024
Gemeinderatssitzungen November und Dezember

Sitzung im November

Nach der Bestätigung der Niederschrift war die Neubestellung unserer Romy Mulitze in den Schulverband Alteglofsheim der erste Tagesordnungspunkt. Aufgrund gestiegener Schülerzahlen aus der Gemeinde Thalmassing (55 SchülerInnen im Schuljahr 2023-2024) wurde die neue-alte Abgesandte einstimmig bestellt.

Anschließend referierte Joachim Scherrer von der BERR (Bürgerenergieregion Regensburg e.G.) auf Einladung unseres Bürgermeisters und stellte die Planungen für die Errichtung von PV-Anlagen auf der Mehrzweckhalle vor. BERR ist eine Genossenschaft, welche Anteile ihrer Bürgerinnen und Bürger in sozusagen direkt in Energie in der direkten Region umwandelt. Jeder Bürger*in, besonders aus dem Stadt und Landkreis Regensburg kann Mitglied in der BERR werden. Hierzu ist es entscheidend, einen Anteil von 500€ zu erwerben. Die Anteile berechtigen zur Ausschüttung (zuletzt 4%). BERR plant die Anlage und verwirklicht sie auch ohne Kosten für die Kommune. BERR pachtet das Dach und bezahlt Miete, andernfalls wird die Pacht auf den Strompreis umgelegt. Projektierung der MZH:

• ca. 190 kWp
  • Solarstrom für die Schule 16,5 ct/kWh
  • Nach 20 Jahren finanzieller Vorteil von 129.000€
  • Alternative Variante mit einer Beteiligung der Gemeinde an der Stromeinspeisung mit mindestens 300€ und ein Nettopreis von 18ct/kWh
  • Finanzieller Vorteil von 121.000€

Projektierung des Kindergarten St. Nikolaus

• Finanzieller Vorteil 12.590€
  • Alternativ baut BERR die Anlage und verkauft sie anschließend an die Gemeinde. Finanzieller Vorteil 15.700€

Fragen:

Ist das Dach der MZH (Titan-Zink Dach) für die PV Anlage geeignet?

Es werden originale Teile verwendet dadurch entstehen keine Risikofaktoren. Zusätzlich werden 6 Felder angeordnet, damit die Dehnungsfugen gewehrt werden können. Die Risiken werden von BERR übernommen und stehen im Vertrag fest.

Blackout Konzept: Wäre ein Speicher planvoll?

Dies kann vorgesehen werden.

Kann BERR auch das neue Gerätehaus der Feuerwehr projektieren?

Ja, die Pläne des Gerätehauses gehen für einen Entwurf an die BERR.

Weitere wichtige Informationen:

• Gespräch Grunderwerb
    Im Bereich der R3, R10, R30 finden wieder Gespräche zum Thema Grunderwerb statt.
  • Verkehr
    Die Autobahnsituation zeigt ihre Auswirkungen besonders in Wolkering und Weillohe. Der aktuelle Stand zeigt, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.
  • Feldwege in Wolkering und Sanding werden hergerichtet.
  • Schulverband
    Am Donnerstag findet eine Sitzung statt.
  • Container KITA
    Sobald die Brandschutzfirma aus Nürnberg den Brandschutznachweis erbracht hat, wird den Antrag zu Genehmigung an LRA geschickt. Danach gehen die Infos durch BRK an die Eltern.
  • Seniorenausflug
    Bisher sind 80 Anmeldungen eingegangen. Daher wird ein zweiter Bus eingesetzt. Somit sind Anmeldungen wieder möglich. Termin: 13.12.
  • Baum in der Weilloher Straße
    Wunsch: Nochmalige Prüfung, ob der Baum wirklich gefällt wird.
    Antwort: Ingenieur Büro sieht den neuen Gehweg und den Baum kollidierend
  • Im Waldweg in Sanding soll ein Parkverbot geprüft werden. Im Erikaweg soll auf Rechts-vor-Links aufmerksam gemacht werden.

Sitzung im Dezember

Nach der Bestätigung der Niederschrift wurde über die geänderte Satzung der KERL abgestimmt und über die zukunftsträchtige Entscheidung zur Installation von PV-Anlagen auf der MZH und der KITA St. Nikolaus beraten. Die Anlagen sollen in Kooperation mit der BERR installiert und betrieben werden. Die Vertragsentwürfe für die Dachmiete und Stromlieferverträge der zu erstellenden PV-Anlage 190 kWp auf Mehrzweckhalle und Grundschule (Luckenpainter Straße) und der Anlage mit 30 kWp bei St. Nikolaus wurden einstimmig genehmigt. In den 20 Jahren Laufzeit wird ein Überschuss im unteren sechsstelligen Bereich erwartet. Der Eigenstromverbrauch in beiden Einrichtungen sei gewährleistet! Die Verträge sind auszufertigen! Ein weiterer Schritt in Richtung autarke Energieversorgung bei gleichzeitiger Kosteneinsparung!

Die kommunale Wärmeplanung wurde aufgrund des Förderstopps des Bundes zurückgestellt. Die Plakatierverordnung der Gemeinde wurde aktualisiert.

Weitere wichtige Informationen:

• Sitzungstermine 2024
  • Termin Rechnungsprüfung
  • Seniorenweihnachtsfeier steht an
  • Seniorenausflug war großer Erfolg! Höchste Teilnehmerzahl bisher! Danke an unseren Dietmar dafür!
  • BRK Kinderkrippe startet im Frühjahr
  • Situation Autobahn: Derzeit laufe der Betrieb wieder normal, es sind alle Fahrstreifen offen. Im Frühling 2024 wird dann die Mittelleitplanke und die Entwässerung gemacht
  • Verkehrsmessung Weillohe, Regensburger Straße: In der Nacht wurde ein Verkehrsteilnehmer mit über 200 km/h gemessen.
  • Sirenenmessungen: Weillohe und Wolkering in Ordnung. In Sanding auch für einen Standort gemessen. Auch in Luckenpaint geht ein Signal bis Klausen. Es ist nun ein Anbieter gefunden. Es sollte auch in Thalmassing gemessen werden. Es gehe ein Signal je nach links und rechts, aber in der Mitte hört man nichts.
  • Mittagsbetreuung: In der Mittagsbetreuung konnte durch die Gebührenerhöhung erreicht werden, dass nun nur noch ein Defizit von 46.872,33 € für das Schuljahr 2022/2023 entstand. Im Schuljahr 2021/2022 waren es noch 75.501,77 €.

Es wurde schon viel angepackt, aber es gibt weiterhin viel zu tun: Für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger! Danke für euer Feedback!

#euerbürgermeister #fürthalmassing #zukunft