08.05.2024
Der Kreishaushalt 2024 wurde beschlossen!

Mit vielen Gegenstimmen und unter dem Eindruck von langen Diskussionen seit Ende des letzten Jahres. Die notwendige Erhöhung der Kreisumlage führt zu Einschränkungen bei den Gemeinden und Investitionen können nicht getätigt werden. Doch Anschuldigungen, Zurechtweisungen und gegenseitiger Argwohn mit Vertrauensverlust führten schon immer zu einer Zuspitzung anstatt zur Beruhigung einer Diskussion – die vor allem öffentlich ausgetragen wurde und wird. Sprichwörtlich sitzen wir alle – Gemeinden und die Landkreisverwaltung – in einem Boot: Wir wollen die bestmögliche Lebensqualität und stabile Rahmenbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

Die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Landkreis zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger muss wieder oberste Priorität haben; bei gleichzeitiger Konsolidierung der Landkreisfinanzen durch Stellenbewertungen und Stellenreorganisation, durch Organisationsgutachten und vor allem durch Bedarfsplanung im Gesamten.

Wir schauen trotz dieser Einschränkung, auch für Thalmassing, nach vorne und freuen uns, dass das Investitionsprogramm beispielsweise im Bereich der Straßen in guter Kooperation läuft. So stehen im Gemeindegebiet und auch übergreifend folgende Projekte in den nächsten Jahren an:

  • R 10 Schloss Haus/ Neueglofsheim – Mooshof – Hagelstadt (teilweise Neubau, ansonsten Sanierung)
  • R 10 Geh- und Radweg bis Untersanding
  • R 30 Südspange Poign – Köfering, BA II 2024, später dann auf Gemeindegebiet
  • R 3 bis Landkreisgrenze
  • R 12 Geh-und Radweg Gebelkofen bis Anschluss Abzweigung Köfering

Raffael Parzefall