Aktuelles
Sitzung Mai
Nach der Bestätigung der Niederschrift wurde der Antrag für die Errichtung einer landwirtschaftlichen Halle in Weillohe bejaht. Der Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans "Scherfeld II" in Thalmassing für einen PV-Zaun wurde einstimmig nicht entsprochen. An der Gesamteinhausung ändert sich nichts. Lediglich die lichte Breite zwischen den einzelnen Elementen ist größer. Bei Genehmigung wird ein Präzedenzfall geschaffen. Es können dann auch Einfriedungen mit Gabionen oder höhere Sichtschutzzäune nicht mehr abgelehnt werden
Es war eine informative Maisitzung des Thalmassinger Gemeinderates bei der in der Hauptsache in einem Parallelverfahren um die 7. Deckblattänderung des gemeindlichen Flächennutzungsplanes und die Genehmigung des neuen Bebauungsplanentwurfes "Auf der Hohen Grippen" ging. Mit 15:2 Stimmen wurde die Stellungnahmen mit den daraus resultierenden abgewägten Beteiligungsschritten und die Stellungnahmen der beteiligten Behörden sowie Träger öffentliche Belange verabschiedet. Die zweite Auslegung erfolgt.
Die Bayerische Bauordnung (BayBo) änderte sich zum 01.01.2025. Satzungen, die gegen diese Verordnung verstoßen, werden damit nichtig. Die Verpflichtung zum Bau von Stellplätzen nach der BayBO wird ab dem 01.10.2025 entfallen. Aus diesem Grund ist eine neue Satzung für das Gemeindegebiet zu erstellen. Die neue Satzung über die Herstellung und Bereithaltung von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge (Stellplatzsatzung) ist ab dem 01.07.2025 gültig und auf der Homepage der Gemeinde einsehbar. Zur bisherigen gibt es wenige Abweichungen, für Private ändert sich nichts.
Die bei einem Unfall zerstörte Kapelle bei Kaltenberg wird nach den Orignalplänen, jedoch nach einem Bauantrag, wiederaufgebaut. Sie wird etwas weiter rückwärts stehen, damit sie im Eingangsbereich keine Schutzplanken benötigt. Ein Straßenausbau durch den Landkreis ist dort in Planung. Der Zuschuss für die Orgel in der Pfarrkirche St. Nikolaus wurde kurz angesprochen. Die Verordnung zur Erteilung einer Schankerlaubnis wird vereinfach. Beim Schulhausausbau (Grundschule) gibt es eine Verlängerung bis 2029. Aufgrund der Spielplatzprüfung musste in Sanding ein Holzsteg rückgebaut werden. Der RVV vereinheitlicht alle Bushaltestellenschilder in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Wir sind hier eine der ersten Gemeinden im Landkreis.
Die R10 Thalmassing-Hagelstadt wird schneller fertig. Die Asphaltierung wird noch in den Sommermonaten sein. Bei der Datensicherheit ist die Gemeinde in der höchsten Sicherheitsstufe (LSI Siegel)
Sitzung Juli
Nach der Bestätigung der Niederschrift wurden zwei isolierte Befreiungen im BG Mühlfeld behandelt. Es ging um zwei Einfriedungen.
Der Bebauungsplan sieht vor an der Straßenseite oder in Fortsetzung der Gebäude-Vorderkante nicht blickdichte Einfriedungen aus Holz und /oder Metall. Maschendrahtzäune sind hier nicht zulässig. Die Oberkante der Einfriedung darf an öffentlichen Verkehrsflächen höchsten 1 m über Straßen- oder Gehsteigoberkante liegen. Ebenfalls zulässig sind Heckenpflanzungen bis zu einer Höhe Maximal 1 m. An der Straßenseite sind Sockel bis zu einer Höhe von 0,10 m über Straßen- oder Gehsteigoberkante zulässig.
Die Antragsteller beantragten im Nachgang eine Befreiung von diesen Festsetzungen. Der Gemeinderat lehnte dies ab. Der Bürgermeister und die Verwaltung schlugen einen Ortstermin zur Klärung vor. Die rechtsaufsichtliche Stellungnahme des Landratsamtes zum Haushalt 2025 wurde verlesen und zur Kenntnis genommen.
TOP Informationen, Wünsche, Anfragen
Die Kosten für die Erneuerung der Luckenpainter Straße waren geringer als angenommen.
Aufwendungen für Betriebsausflug für die Partner wurde geklärt.
Der Führerschein für das LF 20 der Feuerwehr Thalmassing wird Markus Englbrecht zuteil.
Spinde für 20.100 € Euro für das neue Feuerwehrgerätehaus wurden angeschafft.
Die Termine für die Bürgerversammlungen sind veröffentlicht.
Sturzflutmanagement und Hochwasserschutz: Treffen in Obertraubling mit Köfering, und Pentling.
- Der BGM dankte für die Anwesenheit der Gemeinderäte bei der Wolfgangseiche Naturerbe-Baum, Ehrenamtsbitten und Sommerfest Schule.
Beim Dorfausgang Kreisstraße R 3 Thalmassing in Richtung Alteglofsheim/ Köfering wurde der letzte Sinkkasten nun vom Kanal abgetrennt und eine direkte Einleitung geschaffen. Nach vielen Jahren sollte diese Problemstelle nun endlich behoben sein und die Anwohner müssen keine Überschwemmung von Seiten der Straße fürchten.
Das neue Multicar für den Bauhof wurde geliefert. Der ISEKI wurde auch ausgetauscht, die Betriebskostenstunden werden uns berechnet.
Spielplatz Sanding wurde die Brücke abgebaut, da sie den TÜV nicht bestanden hat. Es findet jedoch ein Termin statt, dass das Spielgerät zurückgebaut wird oder das eine andere Lösung gefunden wird. Der Rückbau wurde von den Eltern angesprochen.
Der Sonnenschutz im Bonifaz Wimmer Kinderhaus muss ausgetauscht werden.
Die BRK Kinderkrippe benötigt noch ein paar Möbel. Zweite Gruppe nicht voll belegt ab September, da ist die Prognose schwierig, bis dato sind es 15 Kinder.
Die Malerarbeiten im Nikolaus Kindergarten stehen noch an.
Romy Mulitze regte nochmals an, dass die Schotterfläche von der Schlossstraße zum BG Mühlfeld für die Kinder sehr gefährlich ist. Es haben sich schon ein paar verletzt. Asphalt wurde damals nicht gemacht lt. Plan. Aber es soll nun nachgebessert werden.
Ramona Meyer sprach die Idee einer Mutter an, am Herdweg einen Spielplatz zu erstellen. Hier wartet der Bürgermeister leider schon lange auf eine Antwort vom Landratsamt, ob das überhaupt möglich ist.
Die Vergabe der PV-Anlage für das neue Feuerwehrgerätehaus sicherte sich die Firma Solarteam Kiendl, Thalmassing Die Terrassenüberdachung wurde an Firma Stadler, Sanding vergeben. Das Nebengebäude des neuen Feuerwehrgerätehauses wird von der Firma Kiendl, Thalmassing, zusammen mit der Feuerwehr errichtet.
Unsere nächste Gemeinderatssitzung ist am 22.09.2025
um 19 Uhr im Rathaus Thalmassing
TOP 01: Genehmigung des öffentlichen Teils der Niederschrift zum öffentlichen Teil des Bauausschusses und des Gemeinderates vom 26.05.2025
TOP 02: Bestellung eines/-r Wahlleiters/-in
TOP 03: Festsetzung der Höhe der Wahlhelferentschädigung für die Kommunalwahl 2026
TOP 04: Gebührenbedarfsberechnung Friedhof 2025-2028
TOP 05: Neufestsetzung der Gebühren für den Friedhof Thalmassing
TOP 06: Bau eines Kinderhauses mit 2+2 Gruppen
TOP 07: In-Kraft-treten der neuen kommunalen Stellplatzsatzung
TOP 08: Vergabe Feuerwehr Sammelbestellung 2025
TOP 09: Informationen, Wünsche, Anfragen
Es wurde schon viel angepackt, aber es gibt weiterhin viel zu tun: Für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger! Danke für euer Feedback!
#euerbürgermeister #fürthalmassing #zukunft